„Unsere Wegerhof- Philosophie stellt den Kundenwunsch in das Zentrum unserer ganzheitlichen Betreuung, die wir persönlich und ganz auf die individuellen Bedürfnisse aller Altersgruppen abstimmen, sowie erfolgsorientiert und nachhaltig begleiten.“

Ziel all unserer Bemühungen ist die Mitgliederzufriedenheit, die wir durch unsere Präsenz, stetige Weiterqualifikation unserer Betreuer, flexiblen Tarifen sowie einem Kompetenznetzwerk aus Therapeuten, Trainern, Medizinern, Heilpraktikern und Ostheopathen nie aus den Augen verlieren.

Der Wegerhof- der Ort der Kraft wurde 1090 n. Chr. erstmals urkundlich benannt!

Trainer

Dieter Metner
Dieter MetnerInhaber Med.Sport Wegerhof | Gesundheitstrainer
Nachdem ich vor und während meines Studiums in vielen Bereichen ,wie dem Handwerk bis hin zum Gesundheitswesen, von der Musik- bis zur Sportbranche Erfahrungen gesammelt habe, war ich 20 Jahre in der Industrie tätig. In dieser Zeit habe ich auch den Wegerhof vor der Insolvenz bewahrt und als Nebenerwerbsbauer Biofleisch gezüchtet und vermarktet.

Mit der Verlagerung meines Arbeitsplatzes aus Bayern heraus durch Fusion zweier Großkonzerne entstand die Vision des heutigen medizinischen Sportzentrums – dem Med.Sport. Wegerhof.

Zahlreiche Sportarten gehörten schon immer zu meinem Leben, ebenso wie die Erfahrung Rücken- und Gelenkschmerzen mit gezielter Bewegung in den Griff zu bekommen. Diese Erfahrung ergänzte ich mit gezielten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zum A-Lizenz-, Gesundheits- und Reha Sporttrainer des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Maria Metner
Maria Metnerstaatl. geprüfte Erzieherin, Entspannungstrainerin
Im Jahr 2007/08 entschloss ich mich zu einer Weiterbildung als Entspannungstrainerin, da mich dieses Thema sehr ansprach. Dabei erwarb ich den Seminarleiterschein für Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training. Unter anderem lernte ich auch QiGong, Klangmassage, Fantasiereisen und deren Kursinhalte kennen und anzuwenden. Zunächst wollte ich damit nur meinen eigenen Interessen folgen und dem Gefühl nachgehen, mir selbst etwas „Gutes“ zu tun.

Kurz darauf fanden am Wegerhof die ersten Entspannungskurse statt, welche in den Herbst- und Wintermonaten angeboten werden. Es motiviert und freut mich sehr zu sehen, wenn sich die Teilnehmer nach der Stunde erholt, entspannt und gelöst fühlen. Zu meinen Freizeitinteressen zählen Yoga, Pilates, Fitness, Lesen, Garteln und Bergwandern.

Lisa Metner
Lisa MetnerDiätassistentin, Ernährungsberaterin
Nach dem Fachabitur leistete ich ein freiwilliges soziales Jahr im Kindergarten und in der Montessori-Schule-Unterneukirchen. In diesem Jahr wurde mir bewusst, dass ich als Beraterin arbeiten möchte. Da gesunde Lebensweise und ausgewogene Ernährung schon lange einen großen Stellenwert in meinem Leben hatten, fand ich die Ernährungsberatung als perfekte Kombination.

Im Juli 2015 schloss ich meine 3-jährige Ausbildung als Diätassistentin ab und arbeitete seitdem in der Klinik Alpenhof, einer Mutter-Vater-Kind Klinik in Chieming am Chiemsee.

Zum Wegerhof kam ich im März 2003 durch die damalige Tanzgruppe „Las Vegas“ und mit dem Fitnesstraining startete ich 2007.

Meine Kenntnisse vertiefe und erweitere ich durch diverse Fortbildungen wie z. B. Säuglingsernährung, Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft, Allergenkennzeichnung usw.

Zu meinen Hobbys zählen Kochen, Backen, Tanzen, Mountainbiking,Sportklettern und Bergtouren.

Roland Paul
Roland PaulTrainer
Im November 2001 kam ich mit Rückenbeschwerden zum Wegerhof. Das Training wirkte sich so positiv aus, dass ich schon bald wieder sehr aktiv verschiedene Sportarten ausüben konnte.

2006 erwarb ich die C-Trainer Lizenz und arbeite seither nebenberuflich als Trainer am Wegerhof. 2009 folgte die B-Lizenz. Um auch in Zukunf ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Mitglieder zu sein, sind weitere Fortbildungen geplant. Im Hauptberuf bin ich seit über 20 Jahren bei einem der größten Arbeitgeber im Chiemgau beschäftigt.

Sport hat auch in meiner Freizeit einen hohen Stellenwert, aber auch Unternehmungen mit Freunden und Familie oder eine Motorradtour dürfen nicht fehlen.

Anja Zehetmaier
Anja ZehetmaierSport- und Fitnesskauffrau
Im Sommer 2016 habe ich die Realschule mit der mittleren Reife abgeschlossen. Dannach habe ich mich für eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau beim Wegerhof entschieden, welche ich im Juli 2019 beendet habe.

Durch eine Fortbildung zur Massage- und Wellnesstherapeutin im August 2019 konnte ich einen weiteren Tätigkeitsbereich übernehmen, der mir sehr viel Freude macht. Durch mein Interesse für diesen Bereich, möchte ich mein Wissen auf jeden Fall noch erweitern.

Physiotherapeuten

Dominik Metner
Dominik MetnerInhaber Therapiezentrum Wegerhof | Physiotherapeut, Trainer
Seit meiner Ausbildung zum Fitnesstrainer 2007 arbeite ich beim Med.Sport. Wegerhof in der Kundenbetreuung. 2011 schloss ich meine Ausbildung zum Physiotherapeuten ab und arbeitete bis 2016, auch als fachlicher Leiter, im Therapiezentrum Unterreit. Mein Fachwissen erweiterte ich durch zahlreiche Fortbildungen (Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Krankengymnastik am Gerät, Sportphysiotherapie usw.).

Zusätzlich betreue ich seit 2014 geriatrische Patienten in der Frühreha in Haag und habe 2016 das Therapiezentrum Wegerhof eröffnet.

In meiner Freizeit halte ich mich durch Fitnesstraining, Mountainbiken und Klettern fit.

Auszubildende

Laura Lamprecht
Laura LamprechtSport- und Fitnesskauffrau i.A. (2. Lehrjahr)
Im Sommer habe ich meinen mittleren Reife Abschluss erfolgreich bestanden. Nach meiner Schulzeit beschloss ich eine Berufsausbildung zu beginnen.

Da ich in meiner Freizeit schon immer gerne Sport gemacht habe, beschloss ich mich für eine Ausbildung in diesem Bereich. Darauf hin habe ich mich beim Wegerhof um eine Ausbildungsstelle zur Sport- und Fitnesskauffrau beworben, welche ich im Sommer 2021 abschließen werde.

Laura Hochreiter
Laura HochreiterSport- und Fitnesskauffrau i.A. (2. Lehrjahr)
Meine Ausbildung als Sport- und Fitnesskauffrau habe ich am 1. September 2018 begonnen, welche ich im Sommer 2021 abschließen werde.

In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Sport, wie Fitnesstraining und Schwimmen. Darum habe ich mich dazu entschlossen, beruflich auch in diese Richtung zu gehen und meine Berufsausbildung beim Wegerhof zu beginnen.

Martina Steingruber
Martina SteingruberSport- und Fitnesskauffrau i.A. (1. Lehrjahr)
Im Sommer 2019 habe ich meinen Abschluss an der Wirtschaftsschule erfolgreich bestanden. Meinen weiteren Weg wollte ich daraufhin mit einer Ausbildung beginnen.

Da Sport für mich eine wichtige Rolle spielt, habe ich mich für die Ausbildung beim Wegerhof entschieden. Neben dem Fitnesstraining spiele ich in meiner Freizeit gerne Fußball und fahre Motorrad.

Kursleiter

Astrid Diener
Astrid DienerKursleiterin: Pilates
1989 absolvierte ich meine Ausbildung zum ÜL C Fitness und Gesundheit. Nach meinem Pharmaziestudium verlagerte sich mein Schwerpunkt vom Geräteturnen hin zum Gruppenfitnesstraining.

Die Ausbildungen zum Aerobic- und Stepp-Aerobic-Instructor folgten 1998 und 2001. Um den gesundheitsfördernden Aspekten des Trainings mehr Gesicht zu verleihen, erwarb ich von 2003 bis 2006 die ÜL-B Lizenz Prävention in den Bereich Haltung und Bewegung, Herz- Kreislauftraining und Entspannung sowie die Kursleiterfortbildung Pilates. 2014 folgte die Fortbildung zum Flexi-Bar Trainer.

Zum Wegerhof kam ich durch eine Freundin. Meine Idee, einen Pilates-Kurs zu starten, wurde sofort in die Tat umgesetzt. Zu meinen liebsten Hobbies zählen Ski- und Mountainbike fahren. Außerdem verreise ich sehr gerne.

Birgit Gebauer
Birgit GebauerKursleiterin: Reha-Sport und DrumsAlive
Physiotherapeutin im besten Alter.

Neben physiotherapeutischen Tätigkeiten (Brügger, PNF, MDL Rückenschule) bin ich auf Vereinsebene und VHS als Übungsleiter und Kursleiterin tätig.

Funktionelles Training in unterschiedlichen Altersklassen unterrichte ich. Mein Favorite ist zur Zeit DrumsAlive, dass auch zertifiziert ist.

Sonst laufe, schwimme, radl und inlineskate ich gern.

Christa Sax
Christa SaxKursleiterin: Zumba
Nach jahrelanger Tätigkeit im Fitnessbereich (ÜL und Gruppentrainer B-Lizenz) wurde ich auf Zumba aufmerksam. 2011 erwarb ich die Zumbalizenz und bin seit dem im Wegerhof als Zumbrainstruktor tätig. Weitere Ausbildungen wie Zumba Kids, Zumba Core, Zumba Glutes und Aqua Zumba folgten.

Fotografieren, Bergwandern und Ausflüge mit meiner Famile sind weitere Hobbies von mir.

Mein Lebensmotto: “Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!”